Harter und langjähriger Kampf um Unabhängigkeit

Kurz gesagt, sind in diesem Jahrhundert in China nur zwei große Ereignisse geschehen, nämlich Revolution und Reform. Sie waren die notwendigen Ergebnisse der gegenseitigen Auswirkung der verschiedenen historischen Faktoren. Sie haben nicht nur in China verändert, sondern auch die Welt beeinflusst. Die Reform, die gegenwärtig in China vor sich geht, begann vor 21 Jahren. Sie war in Wirklichkeit die Fortsetzung einer Revolution, die die Chinesen als „neudemokratische Revolution“ bezeichnen.

Das ist der Grund, warum sie als „die zweite Revolution “ bezeichnet wird. Die neudemokratische Revolution, die im Westen als „kommunistische Revolution“ oder „Revolution von Mao Zedong“ bekannt ist, zielte auf die nationale Unabhängigkeit und die Befreiung des Volkes ab. 1949 wurde der endgültige Sieg in dieser Revolution errungen. Mit der Gründung der Volksrepublik haben Mao Zedong und seine Kampfgefährten das Ideal, für das mehrere Generationen von Patrioten und Revolutionären gekämpft hatten, verwirklicht.

Der Herausragendste von diesen Veteranen war der berühmte Sun Yat sen, der als der Pionier der chinesischen Revolution bezeichnet wird. Sie Porträt wird dieses Jahr am Nationalfeiertag im Zentrum des Tiananmen Platzes in Beijing aufgestellt. Wie konfuzius und Mao war Sun der berühmteste Chinese auf der Welt.

In der Zeit, in der Sun lebte, war China sehr schwach und verfallen. Doch einige Jahrhunderte davor war es ein großes und stolzes Land, das in verschiedenen Bereichen führend auf der Welt war. Historischen Aufzeichnungen zufolge waren Chinas Landwirtschaft, Handwerk, Bergbau,Porzellanherstellung und Seidenweberei Anfang 1000 n. Chr weit entwickelt.

Die erste Banknote der Welt war damals in China schon im Gebrauch, und der Druck mit beweglichen Lettern war bereits hier entwickelt worden. Auch auf dem Gebiet der Wissenschaft und Technik war China weit voraus. Etwa 85% der wichtigen wissenschaftlich technischen Errungenschaften der Welt, die zwischen 1001 und 1500 erzielt wurden, stammten von Chinesen.

Aber in den letzten 500 Jahren haben die Europäer die Chinesen überholt. In den mehr als 100 Jahren nach 1840 wurde dieses „Reich der Mitte“ schwächer und litt viel unter der Tyrannei ausländischer Mächte.

Seit 1842, als der chinesisch britische Nanjing Vertag, der erste ungleiche Vertrag, den China in der Neueren Geschichte unter dem Druck ausländischer Aggressoren unterzeichnete, in Kraft trat, hat China in mehr als 100 Jahren über 1 100 ungleiche Verträge unterzeichen müssen, in denen es gezwungen wurde, Territorien abzutreten und Kriegsentschädigung zu zahlen.

Sun Yat-sen war entschlossen, das Land zu retten. Er führte die Revolution von 1911 und stürzte das feudale System der absoluten Monarchie, die mehrere Jahrtausende lang in China geherscht hatte. Damit läutete er die nationaldemokratische Revoluiton der Neuzeit im wahrsten Sinne des Wortes ein.

Seine Revolution konnte zwar die Natur der Gesellschaft des alten China und die miserablen Verhältnisse des Volkes nicht verändern, aber sie hat die Schleuse für den Forschritt Chinas geöffnet. Sun konnte die Befreiung und Unabhängigkeit der chinesischen Nation nicht mehr mit eigenen Augen sehen. In seinem Testament steht ein heute bekanntes Zitat: „Die Revolution is noch nicht gelungen, die Genossen müssen weiter kämpfen. “ Später hat das Volk dank der unermüdlichen Bemühungen von Mao Zedong und den chinesischen Kommunisten seine Befreiung und die nationale Unabhängigkeit erlangt.